Wie kann ich meine Lieblingsörtlichkeit eintragen?

Vorwort

Für die Veggiekarte nutzen wir Daten von OpenStreetMap. Das hat viele Vorteile, zum Beispiel, dass jede*r mitmachen kann und Informationen hinzufügen oder korrigieren kann. Und wenn du für die Veggiekarte neue Einträge machst, profitieren nicht nur die Nutzer*innen unsere Seite davon, sondern auch die vieler anderer OpenStreetMap-Anwendungen.

1. Voraussetzung

Solltest du noch kein OpenStreetMap-Konto haben, kannst du dir auf dieser Seite ganz einfach eins anlegen.

2. Bearbeiten

Nachdem du dich bei OpenStreetMap angemeldet hast, gehe auf der OpenStreetMap-Webseite an die Stelle wo sich die Örtlichkeit von Interesse befindet und klicke auf den grünen "Bearbeiten"-Button links oben. Das bringt dich in den Editor, der direkt im Browser läuft. Wenn du noch nie editiert hast, solltest du dir vielleicht die dort angebotene Einleitung ansehen, sonst klicke auf "Jetzt bearbeiten".

Jetzt gibt es zwei Fälle:

2.1. Die Örtlichkeit befindet sich schon in der Datenbank

Das erkennst du daran, dass es bereits auf der Karte (als Punkt oder Fläche) angezeigt wird.

Klicke auf das entsprechende Objekt auf der Karte, das die Örtlichkeit symbolisiert. Im linken Teil solltest du dann einen blauen Menüpunk mit dem Titel "Eigenschaften (x)" sehen, klappe diesen auf. Mit dem großen Pluszeichen kannst du nun neue Eigenschaften zum Objekt hinzufügen. Im linken Bereich der neuen Zeile trägt man den sogenannten Schlüssel ein und im rechten den Wert.

Die wichtigsten Schlüssel sind für uns diet:vegan und diet:vegetarian. An diesen Schlüsseln wird ausgemacht, ob eine Lokalität auf der Veggiekarte dargestellt wird oder nicht. Hier eine Übersicht der Werte die für uns relevant sind:

Schlüssel Wert Beschreibung
diet:vegan only für Lokalitäten, deren Angebot komplett vegan ist
yes für Lokalitäten, die auch vegane Angebote haben
limited für Lokalitäten, die zwar vegane Angebote haben, aber dies nicht offensichtlich kennzeichnen
diet:vegetarian only für komplett vegetarische Lokalitäten
yes für Lokalitäten, die auch vegetarische Angebote haben

Nachdem du Einträge gemacht hast, musst du nur noch oben auf "speichern" klicken und schon ist alles fertig. Das war gar nicht so schwer, oder?

Innerhalb einer Stunde sollten deine Änderungen auch auf der Veggiekarte zu sehen sein. Vielen Dank!

2.2. Die Örtlichkeit befindet sich noch nicht in der Datenbank

Es wird also noch nicht auf der Karte angezeigt.

Im Vergleich zu Punkt 2.1. sind noch ein paar kleine Vorarbeiten notwendig.

Wähle oben im Editormenü "Punkt" aus und klicke anschließend auf den Ort in der Karte, wo sich die Örtlichkeit befindet. Wähle dann in der Auswahl links um was es sich handelt. 'Café', 'Restaurant' oder ähnliches gibt es schon als Auswahl. Fülle auf jeden Fall den Namen aus und am Besten auch noch die Adresse aus. Dann kannst du wie in Punkt 2.1. weiter verfahren.

3. Darüber hinaus

3.1. Zusatzinformationen pflegen

Weitere Schlüssel, die als Zusatzinformationen auf der Veggiekarte angezeigt werden, kannst du natürlich auch gern ergänzen:

3.2. Datenqualität erhöhen

Da OpenStreetMap ein riesiges Gemeinschaftsprojekt ist, kommt es vor, dass Daten falsch eingetragen werden oder veralten. Um die Datenqualität zu verbessern haben wir eine weitere Karte und eine Tabelle erstellt auf denen du Orte findest bei denen Probleme festgestellt wurden.

Nicht alle dort aufgelisteten "Probleme" müssen auch so stimmen. Prüfe bitte also immer gewissenhaft den Sachverhalt bevor du eine Änderung durchführst.

Falls du Ideen für weitere Prüfungen hast, lass sie uns gern (z.B. per Issue) zukommen.

3.3. OpenStreetMap verbessern

Und vielleicht möchtest du sogar noch mehr auf der Karte verbessern, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Eine Übersicht über gängige Tags bietet auch das OpenStreetMap-Wiki. Ein deutsches Forum gibt es auch.